Sonnenfinsternis 2015 (SoFi 2015)

Ich hatte heute das Glück die Sonnenfinsternis mit zu erleben und nicht in einem Büro während der Arbeit zu verpassen. Hierbei muss man vorsichtig sein, da man nicht direkt in die Sonne schauen darf, da man sich sonst die Augen verbrennen kann. Zum Anschauen haben mein Vater und ich das Sonnenlicht mit einem Fernglas auf ein Fensterbrett projektiert.

Sonnenfinsternis

Eine Sonnenfinsternis entsteht wenn der Erde – Mond – Sonne auf einer Linie sich befinde. Der Mond verdeckt für wenige Minuten das Sonnenlicht, so dass es auf der Erde dunkel wird. Auf Wikipedia kann man dazu mehr Informationen erhalten.

Wenn man eine Sonnenfinsternis sehen möchte, sollte man eine Spezielle Brille verwenden, damit man sich seine Augen nicht kaputt. In höheren Breitengraden (z.B Färöer Insel)  ist die Sonnenfinster besser zu beobachten.

Unsere Beobachtungen